Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Account lockout von Geisterhand

Neuer Benutzer

Standard Account lockout von Geisterhand

Ich habe neulich für einen Kunden einen Fileserver mit Windows2000 gebastelt (nur ein kleiner für nen Viermann-Betrieb). Ich will jetzt auch wirklich keine Diskussionen über das Betriebssystem hier.

Er funktioniert an sich einwandfrei, doch von einem der Arbeits-PCs (WIndows XP, alle anderen auch) ist der Fileserver manchmal urplötzlich nicht zu erreichen.
    Wenn ich dann dort (am FS) in der Benutzerverwaltung nachsehe, sehe ich dass bei einem bestimmten Benutzer (der, der an dieser Arbeitsstation arbeitet) das Häkchen bei "Account locked out" gesetzt ist.
    Dabei habe ich überhaupt nichts an dem Account getan und kann mir wirklich nicht erklären, wieso er ausgeschlossen wurde.

Weiss einer Rat?

Quoten-Depp Avatar von BeoWulf

Standard

ist gerqade nur mal ein schuss ins blaue, aber es könnte sein das ein timeout gesetzt ist, der ausgelöst wird wenn der user eine gewisse zeit nichts macht bzw. der fileserver keine daten bekommt. eine noch genauere beschreibung wäre evtl. hilfreich:
    - wann genau tritt es auf (auch wenn noch jemand am arbeiten ist)
    - evtl. mal überprüfen ob psw falsch eingegeben wurde

vergleiche sicherheitshalber mal ein konto was reibungslos läuft, mit dem das probleme macht.
    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann se gerne behalten. Ja ich kenn Groß- und Kleinschreibung,so gehts aber einfach schneller :P

Erfahrener Benutzer Avatar von bofh

Standard

hehe. sowas is meins.
    das deutet normalerweise auf 2 dinge hin:
    1) der User hat irgendwo auf einem anderen Rechner ein Laufwerk mit seiner Kennung verbunden und danach das Passwort geändert.
    2) jemand versucht, dass Passwort des Users heraus zu finden.
    Jetzt kommts aufs OS an, wie oft man ein falsches PWD eingeben darf.
    Ich würde mich jetzt auf die Security Logs des/der DC's stürzen und herrausfinden, von welchem Rechner die "Account Lockout" bzw "Bad Password or Username" Eintrag ausgelöst wurde.
    All your base are belong to us

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber ich denke mal, dass gar kein DC existiert und der Server nur als Stand-alone-Member-Server rumsteht.
    Und vielleicht gibt's Zugriffe von mehreren PCs mit dem gleichen Benutzer, aber unterschiedlichen Kennwörtern? Das würde das auch erklären ....

Ciao, Nathan
    .just living

Neuer Benutzer

Standard

"locked out"... Ich nehme an das ist "gesperrt" im deutschen Windows. Habe es leider nicht vor Augen, sonst würde ich nachsehen.

Lesezeichen