Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Belohnung! Zugriffsproblem XP auf NT4

Neuer Benutzer

Standard Lösung!

Hallo Freunde!

Eine Analyse des Netzwerkverkehrs hat ergeben, dass Windows XP bei jeder Datei 200 ms auf eine TCP-Bestätigung (ACK) wartet.

Dazu folgender englischer Text:
    As specified in RFC 1122, TCP uses delayed acknowledgments to reduce the number of packets that are sent on the media. Instead of sending an acknowledgment for each TCP segment received, TCP in Windows 2000 and later takes a common approach to implementing delayed acknowledgments. As data is received by TCP on a particular connection, it sends an acknowledgment back only if one of the following conditions is true:
    • No acknowledgment was sent for the previous segment received.
    • A segment is received, but no other segment arrives within 200 milliseconds for that connection.
    Typically, an acknowledgment is sent for every other TCP segment that is received on a connection unless the delayed ACK timer (200 milliseconds) expires.

Das heißt im Klartext: Windows XP wartet im schlimmsten Fall 200 ms pro Dateinamen! .... zzzz ZZZZ zzzz ZZZZ zzzz ZZZ zzzz
    Eine LÖSUNG gibt es hier - das funktioniert allerdings nur, wenn auch dieser Patch eingespielt ist. Diesen kann man nicht direkt runterladen, sondern muss ihn über das Microsoft-Support-Center bestellen.(Dieser Patch ist nicht in SP2 integriert und wird frühestens mit SP3 kommen.)
    Für den Fall, dass die KB-Artikel bei Microsoft nicht mehr verfügbar sind, wenn jemand diesen Artikel liest, weil er ein ähnliches Problem hat, hier die Überschriften:
    • New registry entry for controlling the TCP Acknowledgment (ACK) behavior in Windows XP and in Windows Server 2003
    • Changing the TcpAckFrequency Value to 1 Does Not Have Any Effect
    Wer dieses Problem mit Windows 2000 hat, schaue auf KB 823764. So, jetzt habe ich das Problem erschlagen, krieg ich jetzt die 50 Euro?

TESTNETZ-RESULTATE*
    • Windows 98 Client zu NT4 --------------------> 03,7 Sekunden
      Windows XP Client zu NT4 [ungepatcht] -------> 48,5 Sekunden
      Windows XP Client zu NT4 [gepatcht] ---------> 01,3 Sekunden! YEAH 8)
    *Listen von 10.000 Dateinamen in einem freigegebenen NT4-Ordner

Sobald, diese Idee auch in meinem Real-Netz funktioniert überweise ich dem Forum, wie schon angekündigt, 50 Euro!

Allen, die sich mit Ideen beteiligt haben, vielen vielen Dank!
    Beste Grüße,
    stoo

ps: Hallo gbl, vielen dank auch für deinen vorschlag, einen effekt bringt er in einem 100 MBit Netzwerk nicht, wenn nur 1 MB an Nutzdaten übertragen werden. trotzdem danke

Erfahrener Benutzer Avatar von bofh

Standard

Den Text hab ich doch schon mal gelesen.
    Egal, Hauptsache das Problem ist beseitigt und erklärbar
    Gratuliere zur Lösung.
    Wenn Du die 50€ wirklich ans MCSE-Forum los werden willst, kontaktiere bitte Jochen.
    Der macht die Finanzen
    All your base are belong to us

Erfahrener Benutzer Avatar von Paul Schmidt

Standard RE: Lösung!

Hallo stoo,

glückwunsch.... Habe mir nach kurzem rumprobieren gleich gedacht, dass es an irgend so einem Dreck liegt.... Windows muss ja immer nur dumm im Netzwerk labern, bis endlich mal was gescheites dabei ist

Den Patch kann man so nicht haben? Kannst du mir den mal mailen oder so? (an paulsch@gmx.de), oder verlangt MS auch noch Geld dafür? ?(

Gruß
    Paul

Foren Legende Avatar von j-losi

Standard

Hallöle,

G L Ü C K W U N S C H ! ! !

Sieh an, sieh an. Manchmal gibt es wirklich nur direkt ein Patch bei MS, absolut dämmlich von denen.
    Dann man noch einen schönen Tag.
    War interessant hier die ganzen Beiträge zu lesen.
    MfG 8)

Neuer Benutzer

RE: Lösung!

Hallo,

Ein ähnliches Problem hab' ich auch bei einem Kunden von mit. Jedenfalls konnte ich mit QoS eine Verbesserung herbeiführen. Trotzdem werde ich diesen Patch versuchen. Vielleicht hilfts ja.
    cu.
    Guenter

Neuer Benutzer

Standard MS Support & Patch

Guten Abend die Herren (und Damen? )

der MS Support schlägt zur Zeit mit 390 Euro (+Märchensteuer) pro Anfrage zu Buche. Berechnet wird allerdings nur, wenn man selbst etwas verbaselt hat. Ist das Problem durch einen Hotfix zu lösen, kostet der Spaß ausser ein wenig Zeit und Telefongebühren: NIX !

Wer also Microsoft anrufen möchte, wählt: 0180 5 67 23 30, wenn man weiß, was man will (z.B. einen bestimmten Patch), dann sind die Leute dort sehr unkompliziert und senden einem den dann ruck-zuck zu!

@Paul: Der Patch ist unterwegs
    @gbl: Ich mail ihn auch dir gerne zu... mir fehlt bloß deine Adresse... (alternativ einfach bei MS anrufen!)

Schönen Abend euch allen,
    stoo (der morgen weiß, ob es nicht nur im Testnetz funktioniert)

Erfahrener Benutzer Avatar von bofh

Standard

Ich drück Dir mal die Daumen, dass es im Produktivnetz auch funkt.
    Und mit einem passendem Support Vertrag kann man sich die Patches auch selber ziehen
    All your base are belong to us

Erfahrener Benutzer Avatar von Paul Schmidt

Standard RE: MS Support & Patch

Hallo stoo,
    erstmal danke für den Patch.... Hab allerdings ein Problem, der lässt sich nicht installieren, weil ich schon SP2 drauf hab und der patch geht nur bis max sp1. X(
    Das MS auch alles so "kompliziert" machen muss :evil:
    Nur wegen diesem Patch jetzt SP2 runterschmeißen hab ich keine Lust....

Gruß
    Paul

Neuer Benutzer

Standard Fehlalarm! Geht auch mit SP2

Hallo Paul,

meine Aussage, dass der Patch erst mit SP3 kommt, stimmt so nicht. Da habe ich eine falsche Info von MS bekommen und eben nochmal meinen "persönlichen" Ansprechpartner kontaktiert.

Der Patch ist bereits in SP2(!) enthalten von daher musst du nur den Registry-Wert aus diesem Artikel deiner Registrierung hinzufügen und et voilà... 8)

Beste Grüße, stoo, der dir sehr dankbar für diesen Hinweis ist.

Lesezeichen