Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IHK - Abschlüße - operative Professionals

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    263

    Standard IHK - Abschlüße - operative Professionals

    Nach der Neuordnung der IT-Ausbildung und Fortbildunglandschaft gibt es jetzt u.a. auch die Möglickeit bei der IHK sogenannte IT - ProfessionellAbschlüsse zu erwerben.

    Vier operative Professionals bilden die zweite Karriereebene und sind öffentlich-rechtliche Fortbildungsabschlüsse. Sie bereiten auf die Übernahme beruflicher Positionen der mittleren Führungsebene vor und verfügen damit gegenüber der Ebene der Spezialisten über einen deutlich erweiterten Verantwortungsumfang.

    • gepr. IT-Projektleiter/-in (Certified IT Business Manager)
    • gepr. Entwickler/-in (Certified IT Systems Manager)
    • gepr. IT-Ökonom /-in (Certified IT Marketing Manager)
    • gepr. IT-Berater/-in (Certified IT Business Consultant)


    Bestandteile der Qualifizierung, in jeweils profilspezifischer Ausprägung sind IT-Kompetenz, Personalmanagement, Budgetmanagement, Technical Engineering, Process Engineering, Projektmanagement und Marketing.


    Informationen über Inhalt, Dauer und Kosten am Beispiel der IHK - Münster
    http://www.ihk-bildung.de/index2.html

    Genauere Informationen zur IT - Neuordnung
    http://it-wb.de

    weiterführende Links
    http://www.kib-net.de
    http://www.apo-it.de


    Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?

    Frodo
    Der Zweifel ist kein angenehmer Zustand, aber Gewissheit ist lächerlich.

  2. #2
    Quoten-Depp Avatar von BeoWulf
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    2,805

    Standard

    ich hab auch schon davon gehört, is doch endlich mal ne alternative zu dem was sonst noch angeboten wird, ich selbst hab 2 jahre schule zum staatlich geprüften assistent für informatik (automatisierungstechnik) gemacht und ich muss sagen ich hätte mehr davon erwartet, war alles recht oberflächlich und es wurde die meiste zeit nicht weiter ins detail gegangen, halt von allem nen bisserl. das was ich jetzt weiss hab ich mir selbst durch austesten und erproben beigebracht. mich würde es aber sehr interessieren wenn jemand was dazu sagen kann. ich such nämlich nach ner möglichlkeit. auf dem was ich gelernt hab aufzusetzen.
    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann se gerne behalten. Ja ich kenn Groß- und Kleinschreibung,so gehts aber einfach schneller :P

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    263

    Standard Zulassungsvoraussetzung

    Hey BeoWulf,
    Die Zulassungsvorausetungen erfüllt du auf jeden Fall.
    Vielleicht ist das ja was für dich.

    Frodo
    Der Zweifel ist kein angenehmer Zustand, aber Gewissheit ist lächerlich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    175

    Standard

    Seitdem ich IHK Fachinformatiker für Systemintegration bin und ich die Erfahrung machen musste, dass die Wirtschaft von diesem Titel überhaupt nichts hält, bin ich sehr skeptisch was Abschlüsse der IHK (in Sachen IT) angeht. Ich würde erstmal ein paar Erfahrungsberichte abwarten. Meine Lust für die IHK erneut Versuchskaninchen zu spielen, ist doch sehr begrenzt

    rooky
    Wer etwas zu sagen haben möchte, muss erst lange Zeit gut zuhören.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •