Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SQL Datenbank(BlueOffice) auf Win 2000 sichern

Neuer Benutzer

Standard SQL Datenbank(BlueOffice) auf Win 2000 sichern

Hallo zusammen,

bei uns läuft ein Windows 2000 Rechner mit SQL Datenbanken drauf(von Software Blue Office). Wie kann ich zeitgesteuert so eine Datenbank resp. mehrere Datenbanken auf eine Externe Harddisk sichern? Zur zeit haben wir keinerlei Sicherungen von diesem Rechner, was ich sehr gefährlich finde.
    Unser Softwarelieferant meinte ich solle eine Scriptdatei anlegen und diese in den Taskplaner setzen, der den SQL Dienst beendet, die Datenbanken auf die Harddisk kopiert, und danach den Dienst wieder startet. Nun wie muss ein solches Script aussehen? wie lege ich das am einfachsten an?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Matthias

lustiger Kerl Avatar von docyounix

Standard RE: SQL Datenbank(BlueOffice) auf Win 2000 sichern

Original von matthias_steiner
    Hallo zusammen,

bei uns läuft ein Windows 2000 Rechner mit SQL Datenbanken drauf(von Software Blue Office). Wie kann ich zeitgesteuert so eine Datenbank resp. mehrere Datenbanken auf eine Externe Harddisk sichern? Zur zeit haben wir keinerlei Sicherungen von diesem Rechner, was ich sehr gefährlich finde.
    Unser Softwarelieferant meinte ich solle eine Scriptdatei anlegen und diese in den Taskplaner setzen, der den SQL Dienst beendet, die Datenbanken auf die Harddisk kopiert, und danach den Dienst wieder startet. Nun wie muss ein solches Script aussehen? wie lege ich das am einfachsten an?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Matthias
    Hallo Matthias,
    es wäre sehr hilfreich, wenn man wüsste um welche Art von Datenbank es sich handelt (mysql, Oracle, Informix o.ä.).

Anhand eines sql-Script lässt sich dann die Datenbank runter- und rauffahren.

Im offline Modus der Datenbank (Datenbank läuft nicht) lassen sich dann die Datenbank-Files bequem sichern.

Wichtig ist hierbei aber auch die Sicherung der Redo-Logs, damit nicht nur die Datenbank sondern auch entsprechende Transaktionen wiederhergestellt werden können ...