Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: VMWARE Testumgebung

Neuer Benutzer

Standard VMWARE Testumgebung

Hallo,

ich habe:
    2,8ghz mit NOCH 512 a-speicher (bald 1024) sowie XP
    ich hab vmware

ich möchte:
    eine Testumgebung aufbauen (vorerst noch mit w2k server sowie xp clients)
    ich möchte ne domäne erstellen

einen dc , mitgliedserver untergeordnete domäne
    dns, dhcp auf xp xlients (2 stcück) …

brauch ich dafür die esx version(was is der vorteil)
    oder geht das mit der client version auch (muss halt x Sitzungen öffnen, denk ich mal)

nachdem ich KEINEN gefunden hat der mit mir zusammen spielen will muss ich eben so …:P

Benutzer

Standard

So erstmal mit 512 MB wirst du deine gewünschte Umgebung nicht abbilden können, es sei den du magst diashows, wenn du den Mauszeiger bewegst.
    Mit 1gb Ram Sollten 2x2k/2k03 und 1xXP möglich sein.

Du benötigst von VM-Seite nur die Workstation, obwohl du den GSX-Server mittlerweile auch kostenlos bekommst, heißt jetzt meine ich VM-Ware Server. Sowohl workstation als auch Server brauchst du nur einmal zu starten und kannst darin beliebig viele VM's erstellen.
    Wichitg ist das man die VM-Ware Tools installiert, da sie doch einiges an Performance in der VM und einige schöne funktionen wie free Mouse und copy-Paste in und aus der VM heraus ermöglicht. Copy/Paste geht aber nur mit Texten oder links, Dateien müssen auf den üblichen Weg übertragen werden.
    Wenn du Sachen wie routing oder so testen willst, schau dir das VM-Ware Netzwerktool genauer an und mach dir einen Plan wie die Netzwerke verbunden werden sollen.

Hoffe das hat weiter geholfen.

cya Sunny

Administrator Avatar von joneum

Standard

und was hat das Thema in Workshops und HowTos zu suchen?
    Bitte Themen in den richtigen Bereichen eroeffnen!!

*Verschoben*
    Bitte beachten, das hier Braindumps unerwünscht sieht. Sie dazu auch hier!

Foren Legende Avatar von j-losi

Standard

Hallo,
    ESX-Server ist mit beim VMware Infrastructure 3 enthalten, kostet allerdings Geld!
    Den VMware-Server bekommt man kostenfrei unter VMware Server

Du kannst ohne Probleme mit dem VMware-Server alles machen, kostet allerdings Performenc von deinem Rechner!! 1GB Ram wäre da auch ein bisschen wenig, Empfehlung 2 GB.

Der ESX-Server ist auf Linuxbasis aufgebaut, benötigt einen eigenen PC und mind. 2GB RAM und viiiieeeeeeeeeeeeel Festplattenkapazität. Dafür ist es sau schnell.

Gruß
    Jörg

lustiger Kerl Avatar von docyounix

Standard

Ich kann auch nur zu viel, viel, sehr viel RAM raten.

Denn wenn Du mehrere virtuelle Rechner in der Testumgebung laufen hast, dann musst Du folgende Rechnung aufmachen:

RAM für den Host (der die Testumgebung zur Verfügung stellen soll)
    +
    RAM für jede virt. Maschine, die Du zur Verfügung stellst

und da ist man dann ganz fix mal bei 2 GB RAM, wenn nicht alles wie in Zeitlupe laufen soll.

Disk-technisch sollten die Laufwerke auch nicht zu langsam sein. D.h. USB-Disks gehen zur Not schon, machen die Sache aber wieder deutlich langsamer ...

Daher lieber ne schnelle weitere Disk in den Host-Rechner einbauen oder über externe SCSI-Boxen den Disk-Space zur Verfügung stellen.

Erfahrener Benutzer

Standard

So,da auch ich heut zum thema vmware gekommen bin im lehrgang und wir dat teil installiert haben,stellt sich mir nur eine frage:

Gibet dafür auch ne Deutsche Sprachdatei ?

Ich mein, english is ja auch in ordnung ,aber da bin ich eben nicht so sattelfest.

lustiger Kerl Avatar von docyounix

Standard

Original von Hightop One
    So,da auch ich heut zum thema vmware gekommen bin im lehrgang und wir dat teil installiert haben,stellt sich mir nur eine frage:

Gibet dafür auch ne Deutsche Sprachdatei ?

Ich mein, english is ja auch in ordnung ,aber da bin ich eben nicht so sattelfest.
    Ist mir nicht bekannt. Aber anhand der Hilfedateien müsste man eigentlich auch mit "Terroristen Englisch" durch die Software kommen ^^

Ein wenig "tricky" ist lediglich die Konfiguration der Netzwerkkarten (hier gibt es verschiedene Möglichkeiten ...)

Erfahrener Benutzer

Standard

naja,das mit der netzwerkkarte war nicht das prob,eigentlich ist vmware auch recht einfach zu bedienen,das einzigste was mir zu schaffen gemacht hat,war mein imagelaufwerk,weil er immer darüber booten wollte und nix gefunden hat,hat schon ein wenig gedauert bis ich geschnallt hab,das ich von Automatischen suchlauf auf das präzise laufwerk umzustellen muss.

Aber ansonsten ist es eigentlich ein schönes tool für den Lehrgang,hier zuhause bau ich mir aber lieber eine echte Testumgebung auf,mit 3 Rechnern und einem Server,weil mir das doch ein wenig besser gefällt,abgesehen davon macht es immer einen guten eindruck bei DAUs ,wenn man an 3 rechnern gleichzeitig schaltet und waltet und da soll mal einer sagen wir Männer sind nicht Multi-Taskfähig