Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling bei SCSI

Ich habe in einem Server 2 SCSI-Controller eingebaut.

1 x Adaptec SCSI Card 29160
und
1 x Adaptec 2940W/2940UW

An dem ersten ist über den externen Anschluss ein Ultrium 3 von Tandberg angeschlossen. Das funktioniert auch so einwandfrei.

An dem zweiten Adapter hängt ein STD2401LW, dieses kriege ich aber nicht zum laufen.
Bzw. ich hatte es schon mal aber so richtig funktioniert hat es dann auch nicht.

Ich bin mir da halt auch nicht sicher wie das mit der Terminierung geht.

Also zuerst hatte ich das Laufwerk an einen der internen Controller angeschlossen. Das Kabel hat an dem einen Ende nen Terminator dran.

Da ging es gar nicht.

Dann habe ich nur um mal zu schauen ob es geht, das Kabel durch ein offenes Slotblech nach außen geführt. Und es an den externen angeschlossen.

Da wurde mir zumindest schon mal das Laufwerk beim booten angezeigt. Zwar auf allen ID's aber es war da.

Im Windows wurde es dann auch angezeigt allerdings finde ich auch keine Treiber mehr für das Teil.
Im Gerätemanager stand dann als unbekanntes Gerät ein QEAEATE DAT 04040-XXX SCSI.

Dann habe ich gelesen man sollte mal die Firmware des Controllers updaten. Das habe ich gemacht. Und seitdem wird das Gerät gar nicht mehr angezeigt.

Kann mir da jemand helfen ?
Oder kennt jemand ne gute Anleitung wegen Terminierung ?

Gruß
Beowulf