Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Serverzugriff langsam

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2

    Standard Serverzugriff langsam

    Hallo,
    bis vor Kurzem hatten wir ein grosses Problem auf unserem Exchange Server, weil unser ganzer Dateiaustausch, vor allen Dingen der Austausch von Dateien zwischen unseren Aussendienstlern, über Email abgewickelt wurde. Um dem entgegenzuwirken, habe ich auf unserem Windows 2000 Webserver, steht natürlich hinter einer Firewall, FTP aktiviert. Nun können sie ihre Dateien per FTP auf den Server schieben und wieder runterladen. Das funktionierte auch alles wunderbar, bis der FTP Server ein kleinwenig in Platzprobleme geriet, weswegen ich die User gebeten habe, nach dem Austausch ihrer Dateien diese wieder zu löschen. Das neueste Problem ist nun, dass der Zugriff auf die Dateien immer langsamer wird. Mit dem FTP Zugriff, also Firewall und FTP Protokoll ist alles ok. Das habe ich von unserem Provider testen lassen. Der sagte, dass es was auf unserem Server sein muss, was den Zugriff ausbremst..

    Hat irgendjemand eine Idee?

  2. #2
    lustiger Kerl Avatar von docyounix
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    218

    Standard RE: Serverzugriff langsam

    Mögliche Ursachen könnten sein:

    - Fragmentierung der Disk (auf der sich die Daten befinden (durch ständiges Schreiben und Löschen von Dateien)).

    - Gleichzeitiges Zugriffe belasten den Server zu stark (Schreiben und Löschen). Sollte allerdings ja kein Problem sein, da es vorher ja auch einwandfrei lief

    Ich würde zunächst einmal so vorgehen:

    1. Zunächst einmal:

    Woher und wann kommen die Problem-Meldungen der Benutzer ?
    Was ist zu dieser Zeit auf dem Server los (Auslastung, Anz. der User) ?
    Sind Einträge in der Ereignisanzeige zu sehen, die auf event. Probleme deuten ?

    Hilfreich wäre natürlich auch noch, ob der Windows2000-Webserver-Dienst oder ein auf das Betriebssystem aufgesetzter Webserver (Apache, Tomcat o.ä.) verwendet wird. Hier gibt es meist auch noch Parameter innerhalb des Webservers für max. Dateigrössen usw., die spez. angepasst werden können.

    Problematisch hat sich in einer Umgebung auch einmal eine sehr dedizierte Rechtevergabe erwiesen (da sich hierdurch die Datei, die die Rechtevergaben speichert stark vergrössert hatte und entsprechende Anfragen nicht mehr bedienen konnte). In dieser Richtung ist nicht "gedreht" worden oder ?

Ähnliche Themen

  1. Zugriff NAS-Box langsam
    Von Richard_76 im Forum Windows 95 - XP | sonstige
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 20:36
  2. XP Pro: ServerZugriff lahmt nach mehreren Stunden
    Von nicecap im Forum Windows 95 - XP | sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:41
  3. Wie schnell / langsam ist der USB 2.0 BUS
    Von patrick210778 im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 17:21
  4. Dateisystem langsam
    Von Wolffos im Forum Windows Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 22:05
  5. PC langsam im Netzwerk
    Von careen im Forum Windows 95 - XP | sonstige
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 12:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •