Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Berechtigungen auf Datenebene !?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    3

    Ausrufezeichen Berechtigungen auf Datenebene !?

    Hallo,
    Ich stehe vor einem Problem.
    und zwar, in unserer Firma haben wir einen riesen Fileserver. Auf den dürfen alle zugreifen und verwenden diesen als speicherplatz für alle arbeiten.
    Ebenfalls ist dort unser Bilderarchiv.
    So, wie setze ich nun die Berechtigungen am geschicktesten so dass die Mitarbeiter noch vernünftig auf diesem Server arbeiten können aber nix löschen/vernichten können.
    Gut wäre z.B. wenn sie im Bilderarchiv:
    • Daten lesen
    • Daten erstellen
    • Daten umbenennen
    • Daten verschieben (nur innerhalb diesem archivs)

    aber eben nichts löschen bzw. vernichten können.
    Ich steh da irgendwie an...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    mfg Crusty

    edit:
    kann man eigentlich festlegen dass wenn eine Datei/Ordner gelöscht wird der in eine art Papierkorb am Server verschoben wird so dass der admin am Server diese im Notfall wiederherstellen kann!?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    82

    Standard

    Nun ich kenne euere Fileserverstruktur nicht, aber wenn sie gut strukturiert ist, kannst du die ganze Sache über die AD lösen.
    1. container erstellen für oberstes Verzeichnis, z.B. Bildarchiv, Verwaltung, Einkauf
    2. die benötigten gruppen erstellen, z.B Bildarchiv-Lesen, Bildarchiv-Schreiben, usw
    3. Die Userkonten anhand ihrer Berechtigungen den Gruppen zuweisen
    4. Untercontainer erstellen, z.B. Bilder Verwaltung, Bilder Firmenleitung
    5. Siehe Punkt 2
    6. Siehe Punkt 3
    7. Siehe Punkt 4

    Das ganze kannst du beliebig oft wiederholen, allerdings wuerde ich der übersichthalber maximal die ersten 3 Ebenen direkt verwalten
    Unter umständen ist eine umstrukturierung des Filesystems auf dem Server nötig, das wäre aber ein einmaliger arbeitsaufwand, welcher durch die einfachere Verwaltung später aber wett gemacht wird.

    Zum Löschen weis ich nun keinen Rat, ausser dem welchen dir jeder geben würde, achte auf deine backups.

    mfg sunny

Ähnliche Themen

  1. Problem bei Netzlaufwerken (Berechtigungen)
    Von Dott im Forum Windows Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 12:48
  2. Berechtigungen auf SQL Server 2000 per Script?
    Von Wolf_74 im Forum Windows Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •