Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: VPN (Routing und RAS) bei Windows 2003 Server

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    50

    Standard VPN (Routing und RAS) bei Windows 2003 Server

    Ich habe ein Problem.

    Ich möchte gerne VPN über L2TP/IPSec mit Preshared Keys realisieren.

    Dazu benutze ich den Routing und RAS Dienst des Windows 2003 Server

    Im Netzwerk selber habe ich ein Linksys Router stehen, der alle Ports weiterleitet auf den VPN Server.
    Die Benutzer werden über die ADS und eine RAS Richtlinie authentifiziert.

    zur Info ich habe mcih an die Anleitung von http://www.gruppenrichtlinien.de/How...te_Einwahl.htm gehalten.

    Das komische ist PPTP funktioniert im Netzwerk und über das Internet
    Aber L2TP/IPSec funktioniert nur im Netzwerk. Sobald ich über meine DynDNS Adresse versuche mich mit IPSec anzumelden. Gibt der Client folgende Fehlermeldung heraus.

    Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee, was das sein könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von dmaier
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    4

    Standard

    ich Tippe mal darauf das das cert auf dem client nicht als "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" gekennzeichnet ist

    Das ist aber nur so eine Vermutung da ich das Problem bei einer CSG(Citrix) implementierung auch mal hatte, konnte es aber umgehen in dem ich bei der Installation des cert den Speicherort sebst ausgewählt habe.

    "Für den Einsatz von L2TP/IPSec ist ein Computerzertifikat zwingend erforderlich."

    ...

    *mfg* Daniel

    /edit:

    oh es geht doch mit PSK allerdings ist mir schleierhaft wieso man eine "sichere Verbindung" einrichtet um dann das password im klartext abzulegen 8o

    http://support.microsoft.com/kb/240262/EN-US/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 12:26
  2. Windows 2003 Server und Windows Help d
    Von Forke im Forum Windows Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 18:45
  3. Von Windows 2000 Server auf Windows 2003 upgrade
    Von hannes im Forum Windows Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 12:20
  4. Probleme mit UPS an Windows 2003 Server
    Von Master2003 im Forum Windows Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 23:07
  5. Windows XP Pro: Routing zwischen zwei IP-Bereichen
    Von Phoenix666 im Forum Aufbau | Topologie | Protokolle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •