Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Exchange Server - ISA - Router Problem

  1. #1
    affemitwaffe
    Gast

    Standard Exchange Server - ISA - Router Problem

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe mich mal an ein für meine Verhältnisse recht umfangreiches Projekt gewagt und weiß nun leider nicht mehr weiter. Ich bin mir sicher dass die Lösung vor meinen Augen liegt aber leider komme ich nicht darauf


    Bis vor kurzem hatte ich einen ISA Server '04 Standard. Der hing hinter einem Router. Darüber liefen dann alle Verbindungen. Bisher sah das so aus und hat auch bestens funktioniert.



    Exchange Server:
    Win2000 Server
    Exchange Server
    DomainControler
    DHCP
    DNS
    IP: 192.168.120.1
    DNS: 192.168.120.1
    WINS: 192.168.120.1
    Gateway: 192.168.121.1


    ISA Server:
    Win2000 Server
    ISA Server 2004 Standard
    IP 1: 192.168.120.10
    IP 2: 192.168.121.1
    Gateway: 192.168.121.254


    Router:
    IP: 192.168.121.254
    Teledat 530


    Clients:
    IP: wird automatisch vom Exchange Server bezogen
    3x Windows XP Professional + Outlook




    Seit kurzem ist die ISA-Hardware kaputt und ich musste umdenken. Um kurzfristig trotzdem Mails auf den Clients abrufen zu können wollte ich den Exchange Server direkt an den Router hängen.

    Die Clients sollen die IP weiterhin automatisch beziehen, was ja auch prima funktioniert. Allerdings funktioniert nun Exchange nicht mehr. D.h. ich kann nicht mehr E-Mails verschicken und ebenso kann ich keine Empfangen. Auch das Internet geht nicht. Ebenso haben die Clients nun keinen Zugriff mehr auf das Internet. Das Internet funktionierte ja bisher über den Webproxyclient des ISA Servers.

    Irgendwie habe ich komplett den Überblick verloren wo ich zuerst ansetzen muss seit dem der ISA Server fehlt.... Gibt es irgend einen Anhaltspunkt wo ich ansetzen könnte damit ich auch ohne ISA Server den Exchange Server nutzen kann bzw. dass die Clients in für die nächste Zeit über den Exchange Server und somit über den Router Zugriff ins Internet haben für Mails und Surfen?

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Unglaublich wichtig!
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1,446

    Standard

    Hi Andreas,

    Ändere bei allen Geräten das Standart-Gateway auf die IP des Routers dann sollte es klappen!

    Ich hoffe das wars, wenn nicht, meld dich nochmal!
    Warum kam es zu dem Problem?
    Welche Programme sind an dem Geschehen beteiligt?
    Was ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?
    Wie heisst Deine Distribution?
    Warten Sie auf Rückfragen der Rettungsleitstelle.

  3. #3
    Quoten-Depp Avatar von BeoWulf
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    2,805

    Standard

    ich hätte auch noch was , welcher router bzw der sollte so nehm ich an, dhcp deaktiviert haben und stattdessen statische routen.des weiteren dns einträge mal nachschaun (vom router - dem isp - exchange ...),durch einen fehlerhaften dnseintrag fliegt alles ins nirvana nur nicht ins internet
    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann se gerne behalten. Ja ich kenn Groß- und Kleinschreibung,so gehts aber einfach schneller :P

  4. #4
    affemitwaffe
    Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank für das schnelle Antworten! Das hilft uns schonmal weiter. Es tut mir auch Leid dass ich euch mit solch billigen Fragen nerve. Aber das Projekt ist für unseren hiesigen Jugendclub und sowohl meine Wenigkeit als auch die Jungs haben kaum mehr Ahnung als dass wir es alleine packen könnten.

    Zum Thema DHCP:
    Bisher haben die Clients die IP Adressen vom Exchange Server bezogen. Kann das weiterhin so bleiben? Oder muss ich nun im Router das DHCP aktivieren?

    Den Zugriff auf der Internet erfolgte per Proxy (-> ISA Server) Einstellungen in den Browsern. Würde sich nun etwas daran ändern?

    Die Clients haben ja weiterhin Zugriff auf das LAN und beziehen die IP Adressen vollkommen korrekt. Nur das Internet geht nicht und der Exchange Server kann nichts schicken und nichts empfangen... ?( Sollte das also doch am Exchange Server liegen? Oder sollte ich doch lieber feste IP Adressen vergeben? Fragen über Fragen. Das muss wohl die Hitze sein denke ich

  5. #5
    Unglaublich wichtig!
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1,446

    Standard

    Das liegt nicht an der Hitze. Und es ist kein Problem, dass ihr nicht so bewandert serit in der Materie, auch solche Leute muss es geben!

    Zum eigentlichen Problem:

    1) Schau, dass der Router kein DHCP anbietet
    2) Ändere bei dem Exchange Server die Einstellung für die Default-Gateway auf die IP des Routers
    3) Ändere die DNS Einstellungen auf dem Exchange so, dass er den Router verwendet (Einstellungen zum DNS Server alles in den Einstellungen für die IP-Adresse)
    4) Ändere die EInstellungen des DHCP Server dahingehend ab, dass er die IP des Routers den Clients als Standard Gateway mitteilt. Auch den Router als DNS-Server.
    5) Stelle die Browser so ein, dass sie keinen Proxy mehr verwenden.

    Sollte es nicht klappen, mach einen reboot des Servers. Anschleißend bei den Client in der Commandozeile ein "ipconfig /release" (ohne die Gänsefüschen).

    Dann sollte es wohl klappen. Zumindest der Internetzugriff.

    Wenn nicht, schreib nochmal die IP-Einstelungen an den Clients. un des Servers. Und scheu dich nciht, auch noch so triviale Fragen zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen!
    Warum kam es zu dem Problem?
    Welche Programme sind an dem Geschehen beteiligt?
    Was ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?
    Wie heisst Deine Distribution?
    Warten Sie auf Rückfragen der Rettungsleitstelle.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 16:28
  2. Problem mit anonymen Support Postfächer im Exchange 2003
    Von Steven OSeal im Forum Windows Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 11:33
  3. MS Exchange 2003 Problem beim senden
    Von inet im Forum Windows Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 19:37
  4. RIS Server problem
    Von Shadowhunter im Forum Windows Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 11:26
  5. Exchange Problem!?!?? Bitte Hilfe..
    Von Justus_ch im Forum Windows Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •