Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: MCSE? MCSA? Weg dorthin...

Neuer Benutzer

Standard MCSE? MCSA? Weg dorthin...

hallo,

zur zeit setzen wir w2k server bei uns ein. die bedienung habe ich mir selbst beigebracht, netzwerkgrundlagen habe ich beim techniker gelernt. durch "umstrukturierung" werden wir auf neue hardware mit w2k3 umsteigen. ich habe bei meinem vorstand eine "mitarbeiterentwicklung" mit dem mcse oder mcsa vorgeschlagen. leider ist für lehrgänge kein geld da, allerdings wäre es möglich, das ich die literatur und prüfungen eventl. bezahlt bekomme. zwei bis drei maschinen wären zum testen verfügbar, den rest würde ich virtuell erstellen bzw. theoretisch lernen.
    wie sieht der weg zum mcse oder mcsa am besten aus, welche kosten sind zu erwarten, und welche von beiden qualifizierungen ist besser?

mfg

srkonus

Unglaublich wichtig!

Standard

Hi srkonus,

kann ein längerer Text werden

Also Grundsätzlich ist der MCSE "besser" als der MCSA. Wobei es da "nur" mehr Prüfungen sind.

Der MCSA sind insgesammt vier Prüfungen (eine Clientprüfung, eine Auswahlprüfung und zwei Serverprüfungen).

Der MCSE hat insgesammt neun Prüfungen. Wenn du es geschickt anstellst, machst du beide Zerts in einem Aufwasch (also erst MCSA und dann weiter zum MCSE).

Wenn du auf dem Weg zum MCSA die Prüfungen 70-291 und 70-292 ablegst, sammelst du sogar noch den Titel MCDST ein (auf "kosten" einer zusätzlichen Prüfung). Ich finde diesen Weg gut, du bekommst merh Wissen und einen Titel mehr Ob das für dich sinnvoll ist musst du selber entscheiden.

So, jetzt zu deiner Lernumgebung. Drei Maschienen mit Virtualisierung sind voll OK. Das reicht dicke, um alle Testfälle nachzustellen. Die frage ist dann blos die Zeiteinteilung. Klasse wäre es, wenn dein AG dir Arbeitszeit zur Verfügung stellt. Du kannst ja anbieten, dass du auch Freizeit reinsteckst. Das wäre ein schöne rausgleich, er stellt die Materiealien und lässt dich in der normalen Arbeitszeit lernen, du steckst dafür auch Zeit rein (egal, ob in Form von Abend- / Wochenendstunden oder mal einen Urlaubstag). So sollte dein AG zu ködern sein. Er bekommst schließlich einen Haufen Know How ins Unternehmen.

Tu dir selber einen Gefallen und verzichte auf Braindumps. ein fundiertes Wissen aufzubauen hilft viel mehr!

Lies dir mal das hier durch:

http://www.microsoft.com/learning/mc...p/default.mspx

Da sidn die ganzen Zertifizierungswege aufgezeigt und auch genau Aufgelistet, was du machen musst / kannst für den jeweiligne Titel.

Wie immer gilt: Fragen? Immer her damit!
    Warum kam es zu dem Problem?
    Welche Programme sind an dem Geschehen beteiligt?
    Was ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?
    Wie heisst Deine Distribution?
    Warten Sie auf Rückfragen der Rettungsleitstelle.

Neuer Benutzer

Standard

hallo fesl,

danke erstmal für deine antwort. folgendes habe ich bei wikipedia gefunden und mir ausgedacht:
    ich mache folgende prüfungen - 70-270, 70-290 und 70-291 - und eine der folgenden wahlprüfungen - 70-299 und 70-227 - wobei die 70-299 interessant klingt.
    eigentlich sollte das doch ausreichen. der weg zum mcse steht mir ja noch offen. über die microsoftseite landete ich bei amazon, wo die bücher zur zeit 20-50$ p. Stk. kosten, leider nur in englisch.
    aber was meinst du mit "Braindumps", und gibt es eine zeitliche begrenzung, in der man die prüfungen absolvieren muss?

mfg

srkonus

Unglaublich wichtig!

Standard

Braindumps sind mehr oder weniger Originale Fragen aus den Prüfungen. Sie werden benutzt um die Prüfungne zu bestehen, ohne wirklich Wissen aufzubauen.

Du kannst die Prüfungen Zeitlich ablegen, wie du willst. je nach Zeit

Erfahrener Benutzer Avatar von Steven OSeal

Standard

Original von fesl
    ...
    Der MCSE hat insgesammt neun Prüfungen.
    ...
    Wenn du auf dem Weg zum MCSA die Prüfungen 70-291 und 70-292 ablegst, sammelst du sogar noch den Titel MCDST ein (auf "kosten" einer zusätzlichen Prüfung). Ich finde diesen Weg gut, du bekommst merh Wissen und einen Titel mehr Ob das für dich sinnvoll ist musst du selber entscheiden.
    8o Das wüsst ich aber...

Korrektur...
    Der MCSE hat insgesammt sieben Prüfungen.

Den MCDST Sammelst du mit den Prüfungen 70-271 und 70-722.... und diese kannst du dir auf den MCSA anrechnen lassen ....

Ich machs derzeit so

Für den MCDST
    70-271
    Supporting Users and Troubleshooting a Microsoft Windows XP Operating System

70-272
    Supporting Users and Troubleshooting Desktop Applications on a Microsoft Windows XP Operating System

------------------

Für den MCSA:

70-290
    Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment

70-291
    Implementing, Managing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure

70-270
    Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional

Durch den MCDST wärest du ab diesem Zeitpunkt bereits MCSA !!!

Wenn du den MCDST nicht machen würdest, bräuchtest du noch eine Wahlprüfung.

Ich werd hier folgende machen:

70-284
    Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003

Daraus ergibt sich aus der Kombination mit dem MCDST sogar der MCSA: Messaging
    MCDST

if ( $ahnung == 'keine' ) { lies ( FAQ ) && suche ( Google | Suche ) }
    if ( $antwort == 0 ) { post->frage }

Unglaublich wichtig!

Standard

Original von Steven OSeal
    8o Das wüsst ich aber...

Korrektur...
    Der MCSE hat insgesammt sieben Prüfungen.
    Asche auf mein Haupt! Es wird nie mehr vorkommen!

Neuer Benutzer

Standard

Äh,

würde ich dann durch die Prüfungen, die ich rausgesucht habe, nicht Richtung MCSA und nachher vielleicht MCSE kommen? Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

mfg

Srkonus

Unglaublich wichtig!

Standard

Sry!

Deine beiden vorgeschlagenen Wege gehen. Du kannst dir deien Prüfung aussuchen!

Neuer Benutzer

Standard

huhu

Habe jetzt auch zu dem Thema eine frage... Habe vor 2 Jahren meinen MCSA 2000(210,215,218,219 wenn ich mich rigtig errinere) gemacht und wuerde ihn gerne updaten. Habe gelesen das ich dafuer die 70-292 machen muss. Jetzt habt Ihr aber geschrieben das es den MCDST gibt denn ich natuerlich dann auch gerne haben wuerde auf dem weg zum MCSE. Geht das noch oder muss ich mich da verraenken um den noch zu bekommen? Habe noch keinen plan was ich also nach dem 70-292 weiter machen soll um moeglichst alles mit wenig pruefungen zu bekomemn :-) Gibt es irgend wo eine tabelle welche Certs ich mit welchen pruefungen ablegen kann.
    Zudem habe ich damals mir die gruennen MS Buecher gekauft. Gibt es so ein Buch von MS auch zum 70-292? Habe nichts unter Amozon gefunden.
    Und bekomme ich ein neues Certifikat nach der 70-292 nach hause geschickt? *saber* :-p

Unglaublich wichtig!

Standard

Hi Bart05,

schau mal im zweiten Post ist ein Link. Dort sind alle Zerts aufgeschlüsselt. Ein bisserl durchklicken und du bekommst eine Übersicht, welche Prüfungen du ablegen musst/kannst.

Wenn dein Ziel ist mit sowenig Prüfungen wie möglich auszukommen ist der MCDST nix für dich. Du musst mindestens eine Prüfung mehr machen, da er aus zwei Prüfungen besteht.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!