Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Windows Neptune

Neuer Benutzer

Standard Windows Neptune

Hi,

die Jungs von M$ haben vor ein paar Jahren mal überlegt, eine "HOme" Version zu W2k rauszubringen "Neptune",gedacht als Nachfolger von 9x (aber auf dem NT-Kernel aufbauend), allerdings wurde dieser Plan verworfen, es erschien stattdessen ME, das ja auf dem kern von 9x basiert und später kam dann Whistler aka XP...
    Von diesem Neptune gab es 2 Betas Build 5000 und Build 5111, diese Builds passen nicht zu den NT-Buildcodes sondern setzen die 9x buildcodes fort. Vista hat (ich hab es selber zwar nicht, aber gemäß einiger Quellen) build id 5112 walso nur ein Build höher wie Neptune...

so das ist das, was ich über Neptune weiß...
    Was ich gerne dazu wissen würde, falls es denn jemand weiß...:
    - Ist Vista sozusagen Neptune ? --> Build ID ist ja ähnlich...
    - Ist ein andres Windows aus Neptune hervorgegangen?
    - Oder ist es sozusagen ein "testing" oder "unstable" build um neue Ideen für Windows zu testen?
    - Und da es beide Builds mal als Beta/Alpha Tests gab, wollt ich frag, ob man den einen oder einen legal haben kann und woher...

floppyright

Unglaublich wichtig!

Standard

Hi und willkommen,

Vista ist definitv aus der Reihe NT-W2K-XP hervorgegangen - mit vielen Neuentwicklungen.

Nach ME gab es kein System mehr, das die 9x er Wurzeln geerbt hat. In dieser Reihe ist XP Home und Viste Basic / Viste Home Premium zu sehen - allerdings nicht mit gemeinsamen Wurzeln.

Ob du noch ein Built davon bekommst, weis ich nicht. Wiso willst du es denn haben? Es ist eh obsolet - quasi eine frühe Alpa, die testing war und gleichzeitig unstable.
    Warum kam es zu dem Problem?
    Welche Programme sind an dem Geschehen beteiligt?
    Was ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?
    Wie heisst Deine Distribution?
    Warten Sie auf Rückfragen der Rettungsleitstelle.

Administrator Avatar von joneum

Standard

Original von floppyright
    Vista hat (ich hab es selber zwar nicht, aber gemäß einiger Quellen) build id 5112 walso nur ein Build höher wie Neptune...
    Vista ist Build 6000 (.16386)
    Vista basiert auf den Server 2k3 Kernel, der wiederrum auf dem NT-Kernel basiert.
    Das erste "Longhorn" Projekt setzte auf den XP Kernel auf, das wurde jedoch ebenfalls gecancelt und im 2. Projekt auf den Server 2k3 Kernel umgewechselt. (2k3 müsste Build 3790 sein)

In die Entwicklung von XP sind Teile von "Neptune" und "Odyssey" eingeflossen.
    Odyssey = Der erste, verworfene Nachfolger von Win2000.
    Bitte beachten, das hier Braindumps unerwünscht sieht. Sie dazu auch hier!

Neuer Benutzer

Standard

Hallo, Windows Neptune war als Nachfolger von Windows 2000 geplant, Neptune die "Personal", Odyssey die Professional&Server Varianten. Der gesamte name war als "Windows Millenium Personal/Pro./Server" geplant.

Das ist alles ne' lange geschichte, wer mir ne PM schreibt bekommt die ganze, aber den rest könnt ihr hier gut nachlesen:

http://history.winusers.de

Da sind auch andere gute sachen wie codename nashville, knoxville, tiger, gizeh, eine windows 1.00 beta, die sonst nirgendwo zu finden ist usw.

viel spaß da und ich hoffe ich kann dieses gerücht der 2000 home edition zerstören, beantwortet mir eine frage:

Windows 2000=NT 5
    Windows Neptune=NT 5.5

wieso sollte eine home edition einen neuen nt tag bekommen..?

das mit der buildnr. ist nur zufall, es gibt auch frühere (z.b. 4928) builds von neptune, auch bei vista/longhorn, es ist nur eben zufall, außerdem ist die final build von vista wirklich "nur" 6000.16386, mit service pack eben 6001.18000

ups, ich sehe grade das thema ist etwas älter, tut mir leid, das wusste ich nicht
    Geändert von Nordmann (22.04.2008 um 14:40 Uhr)

Unglaublich wichtig!

Standard

Macht nix! Bildung schadet nie!
    Warum kam es zu dem Problem?
    Welche Programme sind an dem Geschehen beteiligt?
    Was ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?
    Wie heisst Deine Distribution?
    Warten Sie auf Rückfragen der Rettungsleitstelle.

Neuer Benutzer

Standard

die gerüchte von den neptune builds != 5100 kenne ich.
    allerdings habe ich persönlich noch nie einen screenshot oder etwas anderes handfestes einer dieser versionen gesehen. würde ich allerdings gern.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von fesl Beitrag anzeigen
    Macht nix! Bildung schadet nie!

Zitat Zitat von alex.blackbit Beitrag anzeigen
    die gerüchte von den neptune builds != 5100 kenne ich.
    allerdings habe ich persönlich noch nie einen screenshot oder etwas anderes handfestes einer dieser versionen gesehen. würde ich allerdings gern.
    Du meinst Build 5000 oder?

Es gibt auch frühere, ich bin in einer Release Group, wir haben eine 23xx (die früheste, das erklärt auch die hohe build, ms hat '98 mit der entwicklung auf einer 2000 basis angefangen und sich denn normal nach vorne gearbeitet), ein paar 3xxx, 4xxx, 50xx, 51xx, 52xx und die letzten sind 53xx Builds, leider darf ich davon nichts leaken, aber die infos die ich schon erwähnt habe sind in der readme der 4928 erwähnt, das mit "Windows Millenium Pro" usw., außerdem haben wir Odyssey, das ist eig. nur ein neptune mit server tools, also an dem blabla ist nichts dran

Und nein, ich gebe sie nicht raus, screens sollten wir aber bald leaken dürfen

Neuer Benutzer

Standard

richtig, ich habe 5000 gemeint.
    screenshots wären sehr fein!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von alex.blackbit Beitrag anzeigen
    richtig, ich habe 5000 gemeint.
    screenshots wären sehr fein!
    keine angst, das kommt bald™

Neuer Benutzer

Standard

@Nordmann:
    hast du informationen über existierende w2k build für die alpha architektur?
    mir bekannt sind:
    • build 2000 professional
    • build 2031 server
    • build 2031 advanced server
    • build 2072 professional
    • build 2072 advanced server
    • build 2128 professional
    kennst du noch mehr?

zudem hab ich gerüchte über itanium und sparc builds gehört.
    kannst du das bestätigen?