Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: MS-Zertifizierungen sind überflüssig

Neuer Benutzer

Standard

JA JA das leidige Thema MS Certs:
    Es ist zwar nicht das Groh ein Cert zu haben aber wird doch auch in Deutschland schon noch danach gefragt.

Ich bin Cisco Techniker und jetzt kommt genau der Knackpunkt wo das gesamte Statement fällt.

Für Spezialisten Ausbildungen im Voice Unity und Voice over IP Bereich muss man MCSE auf 2K oder 2K3 sein incl. der Erweiterung Messaging, da MS und Cisco 2003 eine Vereinbarumg geschlossen haben um sicher zu stellen, das der MCSE auch Exchange Erfahrung hat.
    Ohne diesen MCSE: Mesaging keine Cisco Zertifikate im Thema Voice.

Und jetzt soll noch mal einer sagen nur MS Mauschelt rum, Cisco ist auch nicht besser wenn es darum geht Kohle zu machen.

Gruß, HeinZ
    Gruß, HeinZ

Administrator Avatar von Jochen

Standard

Original von HeinZ
    Ohne diesen MCSE: Mesaging keine Cisco Zertifikate im Thema Voice.
    Oh, das wusste ich bis jetzzt noch gar nicht. Muss ich nachher gleich mal schauen, ob das Microsoft wo hinterlegt hat.

Aber eigentlich eine entscheidung, die zu befuehrworten ist, da man sie nicht so einfach erwerben kann, sondern wirklich etwas dafuer tun muss.
    Bitte beachten, das hier Braindumps unerwünscht sieht. Sie dazu auch hier!

Neuer Benutzer

Standard

Hi

Ich bin zur Zeit Abeitslos bereits über ein Jahr.

War als EDV-Servicetechniker tätig.

Für mich stellt sich jetzt die Frage einer Zertifizierung. Um wieder in den Job zu kommen.
    Welche Certs sind eigentlicher von Vorteil um vielleicht vor eine Geschäftstür zu kommen Microsoft oder Cisco. Schließlich kosten die Certs auch eine menge Geld.

Ich weiß, dass man meine Frage nicht pauschal beantworten kann. Aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
    Manni
    __________________________________________________ ____
    XING fördert Geschäftsbeziehungen, die auf Vertrauen basieren.
    www.xing.com/go/invita/7536674

Neuer Benutzer

Standard

Hi.

Du hast Recht, die Frage kann man nicht pauschal beantworten. ;-) Im Endeffekt kommt es darauf an, was du in Zukunft machen willst, bzw. wo Du dich bewerben willst.

Generell sind im Bereich Computernetzwerk die Cisco Certs höher angesehen. Logisch, schließlich macht Cisco in Netzwerke. Willst du allerdings ein Systembetreuer/Admin o.ä. werden, der sich auf Microsoft spezialisiert, ist der MCSE eher besser.

Um mal ein bisschen System 'reinzubringen: In der Microsoft Schiene musst du schon ziemlich weit hoch, damit die Zertifizierungen aussagekräftig sind. Ein MCP zu sein bringt garnichts. Ein MCSA zu sein ist nicht schlecht, wird aber ohne das du jahrelange Erfahrung oder eine gute Grundausbildung mitbringst auch nur für Schulterzucken sorgen. Der MCSE ist eigentlich das Minimum, das man vorweisen muss, um in der MS Welt dafür zu sorgen, das die Personalabteilung zumindest einen näheren Blick auf deine Bewerbung wirft - unter der Voraussetzung, du hast Berufserfahrung und/oder eine fundierte Ausbildung.
    Das heißt dann mindestens 7 Prüfungen (sofern Du alle im ersten Anlauf bestehst) und sieben Sätze Prüfungsliteratur (je mindestens ein Buch, besser zwei). Bei 140,- EUR pro Prüfung und ca. 50,- EUR pro Buch reden wir also von mindestens 1400,- EUR. Eher mehr.

Bei Cisco sieht die Sache anders aus. Der CCNA alleine zeugt von fundierten Kentnissen im Bereich Computernetzwerke. Der CCNP ist mit weiteren vier Prüfungen ist im Bereich Netzwerke weit über dem MCSE. Da kommst du also theoretisch mit 5 Prüfungen besser weg. Allerdings sind diese auch ein wenig happiger als die von MS. Und ist die Thematik wie gesagt eine andere.

Wie schon gesagt, am Ende kommt es darauf an, was du machen willst, bzw. worin du schon Erfahrung, bzw. eine fundierte Ausbildung nachweisen kannst.

Gruß

undeadmike
    - A program is a device used to convert data into error messages.

Once, someone tried to tell Jack Bauer a "knock knock" joke. Jack Bauer found out who was there, who they worked for, and where the goddamned bomb was.