Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DNS Einträge per Script löschen/ändern

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    29

    Ausrufezeichen DNS Einträge per Script löschen/ändern

    Hallo Community,

    kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit z.B. mit einem VBScript Einträge auf einem DNS Server zu löschen. Gemeint mit DNS Server ist natürlich ein W2k oder W2k3 Server mit laufenden DNS Service. Leider weiß ich nicht, wie ich die DNS Datenbank per VBScript ansteuern kann. Hab schonmal gegoogled, bin aber leider nicht fündig geworden ;( . Wär super wenn jemand ein kleines HowTo oder TUT kennt .

    Der Hintergrund warum ich dieses Script brauche ist einfach. Ich möchte mir ein kleines Script mit einer Suchfunktion bauen, wo gezielt nach Einträgen gesucht wird und der eingegebene Eintrag dann automatisch gelöscht wird. So erspart man sich das etwas mühsame arbeiten mit dem mmc consolen snap-in für dns. Und es können alte bzw. nicht mehr aktuelle Eintrage schnell und sauber gelöscht werden.


    Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches & gesundes Jahr 2007 ...


    MfG.
    laggy

  2. #2
    Unglaublich wichtig!
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1,446

    Standard

    Hi Laggy,

    wühl dich mal hier durch:

    http://www.microsoft.com/technet/scr....mspx?mfr=true

    Da könnt ewas dabei sein.

    Unter Networking und dann DNS-Server.
    Warum kam es zu dem Problem?
    Welche Programme sind an dem Geschehen beteiligt?
    Was ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?
    Wie heisst Deine Distribution?
    Warten Sie auf Rückfragen der Rettungsleitstelle.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    Vielen Dank.

    Ich werde mich mal da durch wühlen .

    Guten Rutsch ...

    MfG.
    laggy

  4. #4
    Unglaublich wichtig!
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1,446

    Standard

    Ich wünsch dir viel Erfolg. Es ist zwar viel, aber ich denke WMI ist genau das, was du brauchst.

    Wäre schön, wenn du eine kleine Rückmeldung geben könntest.

    Guten Rutsch!
    Warum kam es zu dem Problem?
    Welche Programme sind an dem Geschehen beteiligt?
    Was ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?
    Wie heisst Deine Distribution?
    Warten Sie auf Rückfragen der Rettungsleitstelle.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi fesl,

    ich habe mal kurz in die Beispielskripte geschaut, bin aber auf anhieb nicht fündig geworden. Mit diesen Skripten kann man auf den ersten Blick anscheinend nur Einträge erzeugen oder bereits vorhandene Informationen auslesen. Ich hatte bisher leider aber nicht die Zeit mich genauer damit zu befassen, um mal ein bischen in die Tiefe zu gehen. Werde das aber noch tun. Sobald ich irgendwas habe, geb ich auf jedenfall mal ne Rückinfo ...

    Nochmal danke ...

    MfG.
    laggy

  6. #6
    Unglaublich wichtig!
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1,446

    Standard

    Kein Prob. Ist ein riesen Gebiet dieses WMI.
    Warum kam es zu dem Problem?
    Welche Programme sind an dem Geschehen beteiligt?
    Was ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?
    Wie heisst Deine Distribution?
    Warten Sie auf Rückfragen der Rettungsleitstelle.

Ähnliche Themen

  1. IP Adresse per Script ändern
    Von matthias_steiner im Forum Aufbau | Topologie | Protokolle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 09:25
  2. Registry Einträge per Script ändern
    Von andirandi im Forum Windows 95 - XP | sonstige
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 12:02
  3. User löschen
    Von Ranger im Forum Windows 95 - XP | sonstige
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 22:42
  4. Script zum automatischen Löschen der lokalen Nutzer ?
    Von Dragnor im Forum Windows 95 - XP | sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 23:02
  5. TechNet Script Center - Portable Script Center
    Von BeoWulf im Forum Windows 95 - XP | sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 20:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •