Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Runlevel probleme

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    12

    Standard Runlevel probleme

    Hi,

    folgendes Problem :

    Habe eine Server auf dem Suse 10.1 64 Bit läuft.
    Desweiteren ist freeradius und mysql installiert.

    Wenn der Server jetzt neugestartet wird wird zuerst der radiusd und dann die mysql datenbank gestartet. Leider braucht der radiusd um starten zu können die mysql DB.

    Ich habe schon versucht in /etc/rc.d/rcX.d die startrheinfolge zu ändern.
    S07mysql
    S09radiusd

    Liser nur mit einem kurzfristigem erfolg. Nach einem 2ten reboot hat suse leider wieder die Startreinfolge geändert.

    Wie kan nich permanent die Startreihnfolge ändern ? oder wie kann ich den radius Server austricksen damit er trotzdem startet auch wenn die mysql DB noch nicht da iat ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arma_Geddon
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    730

    Standard

    SErvus und willkommen,

    ich hasse suse. Punkt.

    Kannst du vielleicht dem radius in der rcX.d einen Zusatz dazutun wie Sleep?
    Ist es Genialität welches in seinen Augen funkeln oder schon Wahnsinn?
    Ne, bin ein ganz normaler Freak }:-)
    Spread your wings and explore the world
    Share your Knowlede with everyone
    working on 70-290

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin Moin,

    tja das mit suse ist leider nu mal so - hatte da leider keine andere Wahl.
    Werde das mal ausprobieren mit dem sleep - könnte gehen.

  4. #4
    Administrator Avatar von Jochen
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4,152

    Standard

    Wie sind dendie runlevel ueberhaupt gesetzt?
    Bitte beachten, das hier Braindumps unerwünscht sieht. Sie dazu auch hier!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi,

    die runlevel sind für
    mysql auf 2 3 5
    radiusd 3 5

    gesetzt.

    Das mit dem sleep hat nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft habe.

  6. #6
    Quoten-Depp Avatar von BeoWulf
    Registriert seit
    18.06.2003
    Beiträge
    2,805

    Standard

    ich bin mir nicht mehr sicher aber war es bei suse nicht linurc möglich solche sachen einzustellen?
    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann se gerne behalten. Ja ich kenn Groß- und Kleinschreibung,so gehts aber einfach schneller :P

  7. #7
    lustiger Kerl Avatar von docyounix
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    218

    Standard RE: Runlevel probleme

    Original von roeger
    Hi,

    folgendes Problem :

    Habe eine Server auf dem Suse 10.1 64 Bit läuft.
    Desweiteren ist freeradius und mysql installiert.

    Wenn der Server jetzt neugestartet wird wird zuerst der radiusd und dann die mysql datenbank gestartet. Leider braucht der radiusd um starten zu können die mysql DB.

    Ich habe schon versucht in /etc/rc.d/rcX.d die startrheinfolge zu ändern.
    S07mysql
    S09radiusd

    Liser nur mit einem kurzfristigem erfolg. Nach einem 2ten reboot hat suse leider wieder die Startreinfolge geändert.

    Wie kan nich permanent die Startreihnfolge ändern ? oder wie kann ich den radius Server austricksen damit er trotzdem startet auch wenn die mysql DB noch nicht da iat ???
    Hast Du die Einträge mit dem Runlevel-Editor im yast2 oder per Hand geändert ?

    SUSE merkt sich ja immer jeden Eintrag in einer Konfig-DB. Nur mit dem Kommando SuSEconfig wird diese DB entsprechend up to date gebracht.

    Daher empfehle ich immer, o.g. Einträge per yast2 zu setzen, da dieser immer hinterher automatisch ein "SuSEconfig" durchführt.

    Probier das mal aus !!

    Ein sleep zu setzen bringt an dieser Stelle keine wirkliche Besserung. Beim Booten läuft das OS einmal über die /etc/rc-Scripte und führt diese hintereinander aus. Ein sleep bringt dir da eher Probleme als Abhilfe (hängender Prozess) ...

Ähnliche Themen

  1. Probleme über Probleme....
    Von Kampfmade im Forum Windows 95 - XP | sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 10:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •