Hallo und guten Morgen Kollegen
ich weiß das Thema ist hier wahrscheinlich schon tausendmal angesprochen worden, aber ich bin neu hier und habe viele Fragen.

Zur Zeit befinde ich mich in einen Arbeitsverhältnis das immer wieder verlängert wird. Um wieder den Vertrag verlängert zu bekommen wird wohl diesmal ein MSCA Zertifikat gefordert. Da ich nicht lange Zeit habe ca. 4 Wochen muss ich mich da jetzt auf die Hinterbeine setzen und die richtige Entscheidung treffen.

In mehrern Threads habe ich schon gelesen, das der MSCA bzw. MSCE wohl mehr zur Aussterbenden Rasse zählt und durch andere Zertifikate abgelöst werden.

1. Frage dazu:
lohnt es sich überhaupt noch dann den MSCA bzw. MSCE zu machen oder wie sollte man dort vorgehen?

2. Frage
gibt es schon einen MSCA bzw. MSCE für Windows 7 oder ist das in eines der neuen Zertifikate beinhaltet?

Dann benötige ich mal von euch ein paar Info´s welche Lehrgänge sind Pflicht um MSCA bzw. MSCE zubekommen. Ich meine wenn ich es richtig gelesen habe dann sind 4 Prüfungen zum MSCA und 7 Prüfungen zum MSCE notwendig. Nur welche Nummern haben diese und in welcher Rheinfolge *falls dies wichtig ist*?

Desweitern möchte ich dies gerne in Selbststudium machen und ungefähr kalkulieren können. Ich habe immer wieder gelesen das man die Bücher von MS sich kaufen sollte, würde es auch gebrauchte tun oder ist davon abzuraten *wegen der Aktualität*?

So das sind erst einmal die für mich wichtigsten Fragen. Falls es euch nicht nervt.

LG
Achim