Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme Benutzer im Netzwerk

Benutzer

Standard Probleme Benutzer im Netzwerk

Hallo Zusammen

Ich habe ein gans merkwürdigen Fehler und zwar haben wir hier einen SBS Server mit 6 clients jeder natürlich seinen eigenen Benutzer die Rechte passen auch alle. Nun zum Problem

Es geht um einen Rechner mit XP Pro und zwar kann ich mit einem Benutzer manchmal auf das Netzlaufwerk zugreifen und manchmal kommt zugriff verweigern. Deaktiviert mann aber ein paar mal die Netzwerkverbindung und aktiviert man sie wieder kann ich wieder zugreifen.

Netzwerkkarte habe ich schon ausgetauscht hat aber nichts ergeben hoffe es kann mir jemand helfen

lustiger Kerl Avatar von docyounix

Standard

Zitat Zitat von overnox Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

Ich habe ein gans merkwürdigen Fehler und zwar haben wir hier einen SBS Server mit 6 clients jeder natürlich seinen eigenen Benutzer die Rechte passen auch alle. Nun zum Problem

Es geht um einen Rechner mit XP Pro und zwar kann ich mit einem Benutzer manchmal auf das Netzlaufwerk zugreifen und manchmal kommt zugriff verweigern. Deaktiviert mann aber ein paar mal die Netzwerkverbindung und aktiviert man sie wieder kann ich wieder zugreifen.

Netzwerkkarte habe ich schon ausgetauscht hat aber nichts ergeben hoffe es kann mir jemand helfen
    Zur näheren Analyse müsste man mehr Infos haben (ansonsten ist das ein Blick in die Glaskugel ...):

1. SBS Server, Betriebssystem ?

2. Bei dem XP Client eine DOS-Eingabeaufforderung öffnen (Start, Ausführen, cmd eingeben und abschicken) und folgendes eingeben, wenn das Netzwerklaufwerk nicht mehr erreichbar ist:

a.) net view \\IP-Adresse des Servers
    b.) net use
    c.) ping IP-Adresse des Servers

Damit kann dann überprüft werden ob:
    a.) der Server Anforderungen überhaupt bedienen kann
    b.) ob die Freigabe des Netzwerklaufwerk Status-mässig Informationen liefert
    c.) ob der Server überhaupt netzwerk-technisch erreichbar ist

3. Logs und Infos von der Serverseite sind natürlich auch interessant

Lesezeichen