PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excelldateien im Netzwerk nicht öffnen

ascendancy
07.07.2004, 11:04
Hallo,

ich kann im Netzwerk abgelegte Excelldateien nicht öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung das die Datei Schreibgeschützt sei. Das ist aber nicht der Fall. Wenn ich die Dateien lokal auf die HD kopiere kann ich sie ohne Probleme öffnen. Ich benutze W2K mit SP4 und office 2K mit SP3. Hat einer noch eine Idee?

BeoWulf
07.07.2004, 12:15
kleine ursache grosse wirkung, bei der freigabe musst auf den ordner bei dem die freigabe besteht einfach schreibrecht aktivieren und schon gehts.

ascendancy
07.07.2004, 12:57
Der Tip ist zwar richtig aber leider hat der Benutz um den es geht volle Rechte auf sein Verzeichnis: lesen, schreiben, erstellen, löschen, modifizieren, dateiabfrage
Daher denke ich kann es das nicht sein.

j-losi
07.07.2004, 14:24
Hallo,

oder so, eigenschaften vom Dokument > Sicherheit > Gruppen- oder Benutzernamen, der Rest versteht sich dann wohl von selbst.

MfG :P

bofh
07.07.2004, 14:48
Original von ascendancy
Der Tip ist zwar richtig aber leider hat der Benutz um den es geht volle Rechte auf sein Verzeichnis: lesen, schreiben, erstellen, löschen, modifizieren, dateiabfrage
Daher denke ich kann es das nicht sein.

Er hat auch die Share rechte gemeint, nicht die Filesystemrechte.
Wenn Du nur lesen auf dem Share hast, bringt dir Full Access am Filesystem auch nix.
Aber das ist es eher nicht, da war doch mal was von wegen Sicherheitskopie beim öffnen anlegen oder so.
Dreh das mal im Excel der User ab.

ascendancy
08.07.2004, 11:00
Er hat auch die Share rechte gemeint, nicht die Filesystemrechte.
Wenn Du nur lesen auf dem Share hast, bringt dir Full Access am Filesystem auch nix.
Aber das ist es eher nicht, da war doch mal was von wegen Sicherheitskopie beim öffnen anlegen oder so.
Dreh das mal im Excel der User ab.

Wo kann ich das denn in Excel tun? Weis das einer aus dem Kopf raus oder muss ich jetzt suchen? Ich weis es nämlich nicht.
Dennoch vielen Dank für den Tip, ich werde mich mal daran versuchen ;-))

j-losi
08.07.2004, 15:02
Kannst Du die Datei überhaupt nicht öffnen, oder ist die einfach nur schreibgeschützt?

ascendancy
09.07.2004, 15:28
Ich kann die Datei unter dem Benutzernamen nur lokal öffnen, nicht aber im Netzwerk. Werde mal noch ein bischen rumexperimentieren müssen. Die Rechte für die Datei sind vorhanden.

joneum
09.07.2004, 19:35
kommt da eine fehlermeldung?

ascendancy
13.07.2004, 10:30
Nein, die Seite geht auf, ist aber total leer. Die Rechte auf das Laufwerk sind genau so offen wie die Rechte auf die Datei. Ich habe auch alle Excell internen Dinge nach geschaut auch dort ist nichts unter Sicherheit eingetragen. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt.