PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2003 und Word 2003 beim Starten sehr langsam

niLs
07.04.2005, 16:45
Hallo Forum :),

ich habe bei eine Kunden derzeit folgendes Problem:

MS Excel und MS Word 2003 lassen sich, sobald man eine Datei öffnet nur ziemlich langsam öffnen. Mit langsam meine ca. 30 Sekunden, manchmal sogar noch mehr.
Öffne ich aber Word oder Excel zuerst, geht es sehr schnell, öffne ich dann aus Excel oder Word die Datei die ich bearbeiten möchte, geht dies auch sehr schnell. Der Fehler tritt halt nur auf, sobald ich das Dokument öffnen möchte.

Windows und Office-Updates haben leider keinen Erfolg gebracht. Dachte zuerst, dass es evtl. an einem Office Update läge. Neuinstallation von Office wurde noch nicht vorgenommen und sollte auch die allerletzte möglichkeit sein, da der PC beim Kunden steht und ich per VNC draufgehe. Dies ist zwar kein Problem, doch muss man Office ja nach nen paar installationen telefonisch aktivieren. Eine Aktivierung habe ich dort zwar noch frei, aber die würde ich mir gerne ersparen. :)

Auf dem Client selber läuft Windows XP SP2 mit allen updates.

Gruß Nils

Un4given
24.05.2005, 22:00
Hallo,

hast du in den Datein die du öffnen möchtest, lange Listen darin oder viele Tabellen?
Sind diese Dateien mit anderen verlinkt?
Sind es reine *.doc oder *.xls Dateien?
Hab dasselbe auch mal erlebt.
Bei mir war dies allerdings so, dass wenn ich Word startete, dass dieses Proggy eine ziemlich große normal.dot mit hochgeladen hat.
Diese war mächtig groß.
2 Möglichkeiten: Entweder ist diese Datei infiziert, z. B. über große Anzahl an Bytes, oder die Autotexteinträge sind in die Höhe gewachsen.
Bei mir war das bei einer Betreuung einer Arztpraxis, die im Autotext anscheinend das ganze lat. med. Wörterbuch mit untergebracht haben.
2 Dateien auf einmal hatte Word dann nicht gepeilt bekommen.
Ging das Nacheinander, war alles ziemlich ruckzuck geladen.
Also erst Word, dann die Datei.
Schau ma nach.
Was noch sein kann ist, wenn Word versucht eine *html-Datei hochzuladen.
Hab ausversehen eine Worddatei als *html-Datei abgespeichert.
Konnte beim Hochladen Kaffee trinken gehen.

Gruß
Un4given

BeoWulf
25.05.2005, 07:29
was auch den start verlangsamen kann sind u.a. virenscanner die word/exeldateien erst durchscannen.

j-losi
26.05.2005, 08:07
Hast Du Norton im EInsatz??

BeoWulf
26.05.2005, 16:09
hehe genau daran hab ich nämlich gedacht :D,kenn es das norton erst nach makroviren usw scannen will beim zugriff ...

j-losi
26.05.2005, 16:26
Jep, Norton bremst das System richtig aus. :O
Wie heisst es so schön, 2 tolle Admins und ein Gedanke... :D :D

danitec
27.05.2005, 18:12
Kommt die Datei von einem Server? Oder liegt die Lokal? Es gab da mal ein Problem mit Novell Servern ...

Paul Schmidt
05.12.2006, 21:13
Hallo,

habe ein Problem und such mich bald zu tode....

Folgender Hintergrund:

Ich habe bei einem Kunden den Fileserver migriert, somit hat sich der Name des Servers geändert... Jetzt hab ich folgendes Problem. Die Word-Dateien brauchen bis zu 2 min. bis sie geöffnet sind. Das Problem liegt daran, dass in den Add-Ins der UNC-Pfad des alten Servers drin steht. Nun könnte man hergehen und jeden Dokument abändern und neu abspeichern, das Problem ist nur, dass es viel zu viele Dokumente sind und wenn ich nur die Zeit zum öffnen zusammen rechne bin ich 2 Wochen beschäftigt...
Habe aber schon mal was von einem Reg-Key gehört, dass man das ändern kann oder mit einem Script, nur find ich nix. :-(

Ich wäre euch echt dankbar wenn jemand einen Tipp hätte... bitte bitte

MfG
Paul

Jochen
06.12.2006, 15:46
hm, das beste waere hier eine art synchronisation mit dem neuen Namen.

Nur ich ueberlege gerade, warum sich der Name geaendert hat?

Paul Schmidt
06.12.2006, 15:53
OK, nachtrag :-)

Der alte server war ein NT4 DC und Fileserver. Nun habe ich den Server auf ein neue Plattform migriert, Windows 2003 ADS... Ich hätte damals schon über einen Umweg den Namen auf dem neuen Server so wählen können wie den alten, wollte aber den alten Namen nicht mehr verwenden.
Ich meine, Migrationen gibt es doch immer wieder, es muss doch eine Lösung geben wie man den Schrott auf einmal ändern kann.

Gruß
Paul

Jochen
06.12.2006, 15:59
also im grunde muss ja dann nur der "Pfad" zu den Dokumenten berichtigt werden, oder?

Paul Schmidt
06.12.2006, 16:05
ja genau, und das in jedem dokument :-( Es geht nicht um die Einstellungen im Word Speichertort und Dateiablage sondern um die Vorlagen und Add-Ins...

Jochen
06.12.2006, 16:11
Mal folgende ueberlegung, total aus'm blauen gegriffen:
Jeder Pfad steht ja in irgendeiner "Datei", oder?

Meine naheliegenste ueberlegung waere, einfach diese Datei/en ausfindig zu machen, zu oeffnen und den Pfad abzuaendern....

wie schon gesagt, ist eben nur so ein gedanke, ohne diesen wirklich ausprobiert zu haben oder ueberhaupt zu wissen, ob das gehen wuerde

Paul Schmidt
06.12.2006, 16:15
Hey, Jochen, das wär vielleicht ein Job für dich... wenn du soviel Zeit hast.
Also gehen tut das schon, allerdings braucht man ca. 2 min. Zeit bis die Datei offen ist. Wenn man den Pfad dann ändert und die Datei dann speichert ist alles OK, Problem ist nur, es sind einige 100 Dateien... 8o
Naja, und diese Zeit habe ich leider nicht, außerdem Zahlt der Kunde das nicht, sonst hätte ich nen Ferienjobber eingestellt... :)

Jochen
06.12.2006, 17:12
Bevor wir nun hier aneinander vorbei reden:

Ich ging davon aus, das die Pfade ineiner datei abgespeichet sind.
Oeffnet man diese nun mit dem texteditor XY, so sollte doch der Paf recht schnell korrigiert sein?

Paul Schmidt
06.12.2006, 18:01
ah sooo meinst du, hm... könnte evtl sein, aber in welcher datei könnte sowas stehen?

Jochen
06.12.2006, 19:32
Original von Paul Schmidt
ah sooo meinst du, hm... könnte evtl sein, aber in welcher datei könnte sowas stehen?

das ist die frage.
wie schon gesagt, das war nur so ein gedanke.

Napoleon
09.08.2007, 10:48
hallo zusammen,

ich kämpfe mit dem selben problem. habe da aber eventuell eine lösung gefunden.

Folgender artikel von der technet beschreibt das problem und lösungsansätze. vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen.

Lieber Gruss Napoleon

http://support.microsoft.com/kb/830561/DE/